Blog

Vereinsgründung

Wir haben es geschafft! Seit unserem Gründungstreffen Mitte Januar sind wir nun offiziell ein Verein. Yeah! Noch sind einige Dinge zu tun, bspw der Antrag auf Gemeinnützigkeit und der Gang zur*m Notar*in, doch einige der langwierigsten Aufgaben hat nun endlich eine zufriedenstellende Form gefunden: Unsere Satzung steht. Nun können wir uns mit solchen Dingen wie…

Grüße von unseren Schreibtischen

Wir sind mitten drin: Die Satzung ist in Bearbeitung und unsere Website im Auf- und Umbau. Momentan stehen administrative Aufgaben sowie jede Menge Papierkram an. Ein Lichtblick: Unser nächstes Treffen im Januar!

Endlich real life!

Am 10.09.21 war es endlich soweit: Unser erstes Treffen in Realität. Für uns war das ein lang ersehntes und richtig wertvolles Erlebnis, da wir uns seit dem Bestehen von ZAG ausschließlich online getroffen haben. Bei einem Treffen vor Ort lässt sich allerdings so viel mehr und auch so viel einfacher tun: Pläne für das nächste…

Erster Workshop

Am 30.05 haben wir für Klima-Aktivist*innen aus Berlin unseren ersten Workshop gehalten. Der erste Workshop ist mit vielen Gefühlen besetzt: am allermeisten Freude darüber, das es nach monatelanger Planung jetzt ans Eingemachte geht; eine gute Portion Aufregung – wird mit der Technik alles klappen?, was sind das für Menschen, die da auf uns warten? -…

ZAG nimmt Form an

Derzeit stellen wir uns die Frage, welche Rechtsform wir als ZAG annehmen wollen. Dazu müssen wir uns intensiv mit dem Thema Vereinsgründung im Gegensatz zu einer gemeinnützigen GmbH auseinander setzen. Wir glauben, dass wir mit der Abwägung halbwegs durch sind und sind gespannt, was nun im Vereinsrecht so alles auf uns zukommen wird. Erstmal geht’s…

Wofür dieser Blog?

Ein Blog ist viel persönlicher als eine Website. Wir schreiben einen Blog, um ein wenig Einblick zu ermöglichen in das, was wir als ZAG vor und hinter den Kulissen tun. Außerdem schreiben wir vielleicht unsere persönliche Meinung zu Themen dieser Welt.

ZAG ist online!

Juhu, wir sind online! ZAG, das steht für „zielgruppenspezifische Aufklärung zu Geschlechterdiskriminierung“. Wer wir genau sind, findest Du ab sofort bei „Über“. Schau Dich gern um 🙂


Unserem Blog folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.